Die Homepage des T04 der WEG

19042002

1024 x 768

aktualisiert: 16.07.2008 ----- keine Neuigkeiten auf der Strecke. Der neue Bürgermeister möchte keinen Verkehr auf der Strecke, die Gemeinde ist auch gespalten. Schlechte Voraussetzungen für einen Museumsbetrieb... Dafür ist der T04 erhalten geblieben. Er wurde verkauft an "Die Bahnmeisterei" ---

kurzer Link zur Modellseite

Ein Museumsbetrieb ist unerwünscht...

16.07.2008

Nachdem die Stadt Vaihingen/Enz immer noch kein Interesse an einem Museumsbetrieb hat, werden die Intentionen auch immer geringer, die Strecke am Leben zu erhalten. Der Gemeinderat ist immer noch uneins.
Es wird reklamiert, dass es ein Museumszug eine Lärmbelästigung sei und kein Bedarf an einer Museumsbahn da sei. Die Bevölkerung hätte andere Freizeitwünsche...
Geschichtlich scheint sich die Stadt zurück zu entwickeln...

Triebwagen VT04 verkauft!!!

Der Triebwagen T04 wurde mit dem Beiwagen am 01.04.2008 von "Die Bahnmeisterei" (http://www.diebahnmeisterei.de) erworben. Die Überführung fand am 30.06.2008 von Neuffen nach Bietigheim statt. Dort steht das Team und wartet auf eine neue Unterkunft. Es wird noch ein Abstellplatz für die Hauptuntersuchung gesucht.
Eine Fahrstrecke wird auch noch gesucht! Der Triebwagen wird wieder betriebsfähig aufgearbeitet und soll dieses Jahr wieder fahren.
Optisch stehen verschiedene Varianten zur Auswahl. Die bisherige Farbgebung wird auf jeden Fall als nächstes entfernt.
Der Beiwagen wird verkauft, ein Käufer ist noch nicht gefunden.

 

-28.01.2008-

Nachdem die Stadt Vaihingen/Enz die Strecke sowie die Bauwerke entlang der Strecke. Bahnhöfe, Übergänge, Brücken, Lokschuppen, etc. von der WEG gekauft hatte, ging die Verhandlung mit der GES los.

Für den Ausbau zu einer Museumsbahn müssen jedoch einige Bahnübergänge und Brücken saniert werden. Kosten in Höhe von ca. 750.000 Euro hierzu sollte die Stadt tragen. Die GES würde den Museumsbetrieb organisieren. Doch die Stadt ist damit nicht einverstanden. Hier die folgenden Informationen, die in diversen Foren lebhaft diskutiert werden:

 

 

-21.01.2008-

Ein schöner Thread bei Drehscheibe-online. Er zeigt einen sehr schönen Bilderbogen von Ludger Kenning. Hier gehts zum Thread mit seinen 26 (!) Bildern: Link zum DSO-Forums-Thread

 

 

-19.10.2007-
Thread im Forum bei Drehscheibe-online über dieses Thema: Link zum DSO-Forums-Thread

 

 

-12.10.2007-

Im Forum der Eisenbahnromantik von SWR3 lief eine lebhafte Diskussion über diesen Zustand ab. Hier der Link: Link zum SWR3-Forum

Falls der Thread geschlossen werden würde, hier schon mal der heutige Stand (28.01.2008) in Form einer .pdf-Datei.

 

 

-28.09.2007-
Die Ludwigsburger Zeitung brachte auch einen Bericht vom 28.09.2007: Link zum Zeitungsbericht

Hier der Bericht der Ludwigsburger Zeitung vom 28.09.2007 als .pdf-Datei

 


Insgesamt sieht es nicht sehr gut aus, für diese Strecke...

 

ältere Artikel und Infos

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

-2006-
Da hat sich wohl kaum einer für diese Strecke interessiert. Infos sind herzlich willkommen, diese stelle ich dann hier ein!

T04 -28.10.2005-
Man stehe kurz vor dem Vertragsabschluss.
Der Kauf beinhaltet die Strecke sowie die Bauwerke entlang der Strecke. Bahnhöfe, Übergänge, Brücken, Lokschuppen, etc.
Die Anbindung an das Streckennetz der DB-AG wird ebenfalls übernommen. Auf die WEG entfallen 10 Hektar Land, auf die DB-AG 2 Hektar Land. Der Kaufpreis liegt bei ca. 400.000,- Euro.
Über das Gebiet der Bushallen in Enzweihingen wird noch separat mit der KVG verhandelt. (Busgesellschaft der WEG).
Den Übergang von der DB-Strecke auf die Nebenbahn sowie die Signaltechnik lässt sich die DB-AG gut bezahlen.
Diese Kosten zu erwirtschaften, wird nicht einfach sein, denn noch lässt sich keine Firma mit Waren auf der Schiene bedienen. Ob z.B. die Firma Kienle&Spieß über die GES-eigene Gesellschaft EMN noch auf eine Zu- und Abfuhr einlässt, steht in den Sternen.
Erst mal muss die Strecke fest in Händen der Stadt sein und eine Gesellschaft den Schienenverkehr übernehmen können. (Zu- und Abfuhr Kornwestheim Güterbahnhof).
Wer die Investitionen an der Strecke übernimmt, ist auch noch nicht sicher.
Es muss noch geprüft werden, was die GES schultern kann.

Ein Museumsbetrieb ist erwünscht, doch mehr als 10 Tage Betrieb konnte nicht erreicht werden:
Kleinglattbacher Anwohner der Strecke waren massiv dagegen. Der "Krach" störe die Ruhe. Zwar war beim täglichen Betrieb des Triebwagens kein einziger Protest zu hören, doch scheint das gerade in "Mode" zu sein, gegen einen Dampflokbetrieb vorzugehen. Ernst kann ich diese Proteste nicht nehmen.
Es scheint mir, dass es sich hier um eine tiefgehende Wichtigtuerei oder eine Profilierungssucht handelt. Anwohner aus meinem Bekanntenkreis an der Strecke verstehen das ebenso wenig.

Zurück zur Strecke:
Die GES möchte einen festen Museumsbetrieb einrichten.
In einem Gebäude soll sogar ein kleines Museum entstehen.
Eine Lok könnte im Lokschuppen ein dauerndes Bleibe finden.
Lok 11 der GES würde meiner Ansicht ganz gut passen.
Die württ. T3 zwar auch, doch ist sie den Lokomotiven nicht sehr ähnlich, die dort mal fuhren....

-20.11.2004-
Es Am 27. November 2004 bis 12. Dezember hatte das Stadtarchiv Vaihingen/Enz im Untergeschoss eine Ausstellung über die Nebenbahn gezeigt. Auf dieser Ausstellung zeigte das Archiv Bilder, Berichte und die Festschrift. Die GES zeigte ein paar Utensilien aus dem Nebenbahnbetrieb. Von mir sahen sie ein paar Bilder, Gleispläne, Gebäudepläne und Utensilien dieser Nebenbahn. Für mein Buch, das im Herbst 2005 erscheinen soll, suche ich noch Bilder: Schwerpunktmäßig Dampflokbetrieb und T03/T04 in der rot/beigen Variante. Bilder von außergewöhnlichen Beladungen sind erwünscht, besonders Fotos bei der Zustellung auf den Industriegleisen.

.

-14.10.2004-
Es häufen sich die Zeitungsartikel in der Vaihinger Kreiszeitung über diese Nebenbahn. Selbst die Stuttgarter Zeitung hatte einen Bericht. Hier die scans dazu:
VKZ 08.12.2004
Stuttgarter Zeitung 10.12.2004

VKZ 10.12.2004, Teil1, Teil2, Teil3

.

-16.10.2004-
"Jubiläum auf dem Abstellgleis". So lautete der Titel der Vaihinger Kreiszeitung am 16. Oktober 2004. Ein kleines Referat, zusammengefasst aus dem Buch der Schriftenreihe der Stadt Vaihingen (Band 7, "Auf neuen Gleisen") von Manfred Scheck.
Das Wissen in diesem Bericht ist noch auf dem Stand der Buchausgabe. Hier wurde nichts korrigiert. Die Berichte der VKZ über diese Bahn ähneln sich wie ein Ei dem anderen. Das Interesse für die Strecke scheint hier wohl nicht so groß zu sein.
Bilder: Oben links eine Sonderfahrt der GES mit Lok 16 vom 06.06.1981, Foto U. Gunzenhäuser, in der Mitte der 50-jährige Jubiläumszug, links unten  T04 in Enzweihingen, rechts unten ein Zuckerrübenzug mit geladenen Gästen von Bahn und Stadt. Rechts oben das Programm zur Eröffnung der Eisenbahn vom 15. Oktober 1904.
.

-10.06.2004-
Schienenanschluss Fa. Benteler in Kleinglattbach im Mai 2004.Hier soll der Gleisanschluss entfernt werden und Parkplätze darauf gebaut werden.

-30.06.2003-
Abriss der Schienen im Bereich der Firma Schick im August 2003. Im August 2003 wurden die Schienen im Bereich der Firma Schick im Bereich Übergang Grempstraße entfernt. Das bedeutet das Ende für die Zustellung von Flüssiggas per Schiene an die Firma Schick. Der Prellbock wurde hingestellt, aber noch nicht montiert. Das Schienenstück über die Straße wird wohl auch bald herausgerissen, wie im Bereich der ehemaligen Firma Zyklos Metallbau KG.

-14.06.2003-
Nach dem die Verhandlungen über den Kauf der Nebenbahnlinie Vaihingen/Enz-Nord <-> Enzweihingen zwischen der Stadt Vaihingen/Enz und er WEG -Connex-Gruppe- letzte Woche gescheitert sind, ist noch ein letzter Termin im Juni vorgesehen. Die Preisvorstellung der WEG war ein -zigfaches höher, als sich die Stadt Vaihingen vorgestellt hat. Also, noch warten und gedulden. Diese Geduld muss ebenso die GES aufwenden. Ist es doch neben der Strecke Korntal-Weissach eine attraktive Nebenbahn für Museumszüge. Die Strecke steht der Stadt Vaihingen/Enz immer noch zum Verkauf an. Ende Juni 2003 ist das ''Time-out''!

-06.05.2003-
Der erste Teil der Rungenwagen für die Firma Awilog wurde am 17.April abgeholt. Der Enztalsprinter der WEG holte sie im Bahnhof Enzweihingen ab. Die letzte Fuhre war am Samstag, den 03. Mai 2003.
Die Strecke ist der Stadt Vaihingen/Enz zum Verkauf angeboten worden.
Ende Mai wissen wir mehr.

.-29.04.2003-
das Projekt V1 wurde vollendet. Hier die Wahrheit über das V1-Versuchgsgelände in Vaihingen/Enz.

.-25.04.2003-
die Rungenwagen für die Firma Awilog werden mit Hochdruck umgebaut. Am 02. Mai 2003 soll der Abtransport erfolgen. Der letzte Verkehr !!!! 

-18.04.2003-
der erste Teil der Awilog-Rungenwagen wurde gestern vom Enztalsprinter der WEG im Bahnhof Enzweihingen bereits abgeholt. (ohne Bild)

-16.04.2003-
aktuelle Infos über das WLZ-Gebäude im Bahnhofsbereich Vaihingen/Enz-Stadt.

-14.04.2003-
heute Vormittag kamen die am Samstag angelieferten Gleisbaumaschinen zwischen Vaihingen/Enz-Stadt und Vaihingen/Enz-Nord zum Einsatz. 

-12.04.2003-
heute wurden weitere Rungenwagen vom "Enztalsprinter" der WEG für die Fa. Awilog nach Vaihingen/Enz-Stadt gebracht. Nach Ausbau des Balkenkreuzes kamen auch die am Stadtbahnhof hinterstellten Wagen nach Enzweihingen. Dort sollen alle für den Transport der Absetzmulden umgebaut werden und voraussichtlich bis Ende April 2003 abgezogen werden.
Des weiteren kamen Gleisbaumaschinen per Tieflader an !!! (nicht per Bahn....)

-06.04.2003-
endlich wieder was neues: Unter Zukunftsprojekte/Projekt Stoffel sind neue Bilder hinzugekommen:
 "Was heute noch übriggeblieben ist".

-16.03.2003-
die Webcam zur Stadt Vaihingen/Enz vom Hotel Post-Garni für Fotofreunde eingestellt.

-08.03.2003-
Zustellung zur Fa. Schick im schönen Schneeumfeld weiter eingestellt.

-07.03.2003-
hier ist das Geheimnis der WEG gelüftet: Mit der WEG-eigenen Lok V100 130 wurden die Wagen für die Fa. Awilog nach Vaihingen/Enz-Stadt gebracht. Die schöne Schnee-Aufnahme schoss Oliver Weißhardt. - Danke Oli -

Des weiteren wurde die Fahrzeugliste überarbeitet und mit Fabriknummern ergänzt.

-26.02.2003-
ich möchte mal eins klar stellen: die Rungenwagen im Bf Vai-Stadt dienen nicht !!!!!!!!!! dem Abtransport von Gleisjochen oder ähnliches dieser Nebenbahn. Sie sind von der Firma Awilog erworben worden und werden umgerüstet, um diese Absetzmulden transportieren zu können. Der Bahnhof Enzweihingen ist vom Verkehr abgeschnitten, so dass die Beladung in Vai-Stadt erfolgen muss. (Ich hoffe so, die email-Flut ein bisschen eindämmen zu können). Positives gibts natürlich auch: Hr. Otte von der Fa. Otte hat mir ein seltenes Bild von der Einweihung seiner Ladestraße 1984 zukommen lassen. -Besten Dank !-
Die Firma wurde später an die WLZ verkauft. 
Des weiteren sind von Roman Weberruß weitere Bilder vom Kesselwagenverkehr bei der Fa. Schick eingestellt. (Siehe Galerie05) Auch hier herzlichen Dank ;-)

-23.02.2003-
im Bahnhof Vaihingen/Enz-Stadt stehen jede Menge Rungenwagen, die von der Fa. Awilog bestellt worden sind. Die Zufuhr von Kornwestheim übernahm die WEG mit gemieteter Lokomotive.
(Bild Nr.1 + Nr.2 im Bahnhof!, Galerie05)
Des weiteren fand auch entlang der Strecke von der Stadt Vaihingen eine Säuberungsaktion statt. (Galerie05!)


-13.02.2003-
die Firma Schick im Industriegebiet wird Mittwochs und Donnerstags angefahren.
Zeit: ca. 11:00-12:00 Uhr - Hier sind zwei Bilder (Nr. 1 + Nr. 2) von heute !!! - (siehe Galerie 05)

-12.02.2003-
neue Modellbilder (siehe Diverses -> Modell) des T03 sowie zwei Bilder über das Projekt Stoffel sind eingestellt. Literaturliste ergänzt. Die Liste der Menschen ist fertig, jedoch fehlen mir noch ein paar Bilder. Wer welche hat, bitte zusenden. Danke.

-06.02.2003-
die Literaturseite ist eingestellt ! 

-27.01.2003-
ein schönes Modul vom Bahnhof Vaihingen/Enz-Stadt ist auf der Modellseite eingestellt.
(siehe Diverses -> Modell)

-26.01.2003-
das Projekt "Stoffel" der Organisation Todt über die geplante Produktion im Jahre 1944 der Strahlenflugzeuge ME262 ist eingestellt !!! Siehe Zukunftsprojekte/Projekt Stoffel.

-23.01.2003-
Der Buchfahrplan von 1982 ist aufgetaucht. Zu sehen unter dem Bereich "Diverses". Besten Dank, Bernhard.

-20.01.2003-
In der Länderbahngalerie01 sind neue Bilder drin !

-19.01.2003-
In der Galerie 02 sind zwei neue Bilder drin. Die "Idee" ist verwirklicht, die Bilder kommen noch. Vom Projekt Stoffel habe ich Negative erhalten und eingescant (Galerie01). Des weiteren sind im Photo Archiv der Keele University Luftaufnahmen dieses Projektes. Diese habe ich angefordert. Auf der Modell-Seite sind zwei Herstellerangaben eingefügt.

-15.01.2003- 
Die Menüleiste hat Ihre endgültige Form erhalten. Es sind jedoch noch nicht alle Seiten erstellt. Ich bitte um etwas Geduld ! Bis heute bestehen: Fahrzeuge, Galerie01-06, Diverses, Forum, Kontakt.

-12.01.2003- 
In Galerie 02, 05 und 06 sind Bilder neu eingestellt, der Bericht über die ehemaligen Industriegetriebe wächst. (Für Unterlagen wie Fotos, Zahlen-Daten-Fakten bin ich sehr dankbar !

-10.01.2003- 
Es ist doch kein Schienenstück herausgetrennt worden, sondern nur ein Balkenkreuz nach der Weiche zum Industriegebiet. Eine 294 der DB-Cargo übernimmt 1-2 mal wöchentlich die Bedienung zur Fa. Schick. (Fotos gesucht).

-01.01.2003-
www.T04.de
geht online ;-)

-16.12.2002-
Heute, am Montag, den 16.12. beförderte der VT 04 vormittags den letzten Güterwagen (ein leerer Flachwagen) von Enzweihingen ins Industriegebiet, wo er am Dienstag von DB Cargo abgeholt wird. Mittags stand der VT 04 letztmals im Enzweihinger Lokschuppen. Gegen 13 Uhr ließ Walter Kuch den Motor des T36 an, rangierte ihn an den Beiwagen und stellte die Garnitur an den Bahnsteig. Darauf fuhr er den VT04 aus dem Lokschuppen und vor den T36. Ein paar hohe Bahnherren kamen mit dem Auto herbeigefahren, schauten sich um und vollstreckten das Todesurteil der Strecke Enzweihingen - Vaihingen Schlossberg. Drei Fotografen dokumentierten den inoffiziellen Abschied von der Strecke. Der letzte Zug ab Enzweihingen, bestehend aus VT04 + T36 + VS209, hat den Bahnhof Enzweihingen um genau 13.44 Uhr verlassen, mit Fahrtziel Neuffen. Wohl am Dienstag wird die Strecke ein Stück hinter der Abzweigung zum Vaihinger Industriegebiet gekappt. Eine 294 von DB Cargo wird für einige Monate die Firma Schick weiterbedienen (müssen). Nach Vaihingen Stadt und Enzweihingen wird kein Zug mehr fahren. 
Dabei ist die Betriebseinstellung verkehrspolitisch eine falsche Entscheidung, gibt es doch genug Firmen, die gern weiter mit der Bahn bedient werden würden. Im Prinzip hat Mora-C der Strecke den Todesstoß versetzt, aber anscheinend hat auch die WEG kein allzu großes Interesse am Weiterbetrieb gehabt und konnte die Strecke auf diese Weise loswerden. Schade um Walter Kuch, der hier gern mit Begeisterung weitergefahren wäre. Schade um den VT 04, der als dienstältester Triebwagen Deutschlands seinen Plandienst beenden musste. 
In Gedenken an die letzte urige Lokalbahn in Baden-Württemberg, mit einer einzigartigen Atmosphäre und einem Triebfahrzeugführer, der fast jeden kannte und jeden grüßte, menschlich eben. Ende, aus, vorbei. Adee, Bembele.
-Jens Schmidt-

-13.12.2002-
Heute war der letzte Tag im Arbeitsleben des T04.
Vielen Dank an den Lokführer Walter Kuch und Hermann Fischle, für ihren rastlosen Arbeitseinsatz weit über die geltenden Arbeitszeiten hinaus bis zur letzten Stunde. Ebenso danke für die Geduld, die Fragen von Eisenbahnfreunden der letzten Tage immer zu beantworten. Dank gilt ebenso Frau Burger und Herrn Käppler von der WEG, für die hilfsbereiten Informationen über den Betriebsalltag und die Strecke.
Mein persönlicher Dank gilt Oli Weißhardt, der mit mir den Triebwagen morgens geschmückt hat. (Danke auch der netten Schülerin, die ein extra Plakat auf die Beifahrerwindschutzscheibe geklebt hat, in Erinnerung an 7 Jahre "Bemebele")
(*seufz*)
-> Der Triebwagen wird am Montag, den 16. Dezember mit seinem Beiwagen nach Neuffen abgezogen. Dort soll er vorerst hinterstellt werden. Über den Erhalt als Museumsfahrzeug wird noch nachgedacht. Der Lokführer Walter Kuch hat eine Änderungskündigung erhalten und wird im neuen Jahr in Amstetten stationiert. Er soll dort mit einer Köf diverse Güterwagen zustellen. Am 30. Dezember kommt sein Umzugscontainer.
Die Firma Schick aus Vaihingen/Enz hat vor dem Landgericht erwirkt, dass die Zufuhr der Kesselwagen noch 8 Monate verlängert wird, bis die eigene Tankanlage errichtet ist. Den Betrieb muss die DB-Cargo übernehmen. (Ob die Baureihe 294 Nebenstreckentauglich ist?) Hinter der Weiche im ehemaligen Steinbruch Baresel soll ein Schienenstück kommende Woche herausgetrennt werden. Somit würde die Befahrung nach Vaihingen/Enz-Stadt nicht mehr möglich sein. -Hans Dücker

Fragen bzw. Material bitte senden an:  <-(anklicken für email)

Ich suche dringend Fotos vor 1980 und vom Projekt "Stoffel" sowie Laufzettel von zugestellten Wagons an die anliegenden Firmen